News

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2023_2024

 

 

 

Stenerberger auf dem Treppchen!

Bei der Turnierserie "Montagssenioren Schleswig-Holstein 2023“ konnten zwei unserer Clubmitglieder mit guten Leistungen überzeugen. Nach fünf Spieltagen auf den Golfplätzen in Husum, Altenhof, Fehmarn, Sülfeld und Donner Kleve, belegte Stefan Meyer Platz 2 in der Jahresbruttowertung und Wolfgang Opitz Platz 2 in der Jahresnettowertung.

Ein toller Erfolg für Wolfgang und Stefan und eine gute Werbung für unseren Golf Club. In diesem Jahr mussten sich beide Horst Wiemann vom Golf Club Krogaspe, sowohl in der Nettowertung wie auch in der Bruttowertung geschlagen geben.

Zur Turnierserie gehört ebenfalls ein Vierball-Turnier, das traditionell im Golfclub Aukrug ausgetragen wird. Bei dem Turnier konnten Stefan Meyer und Eggert Lorenzen ihren Titel aus 2022 leider nicht verteidigen. Nur um zwei Nettopunkte wurde der Sieg verfehlt. Der erreichte (geteilte) zweite Platz ist allerdings auch ein schöner Erfolg.

In diesem Jahr hat auch unsere Kapitänin der Damen Heike Otto an zwei Turnieren teilgenommen und konnte bei ihrer Startpremiere auf Fehmarn, gleich den ersten Platz in der Klasse D Netto HCP 23,8 bis 26,5, erzielen.

Falls weitere Stenerberger neugierig auf diese tolle Turnierserie geworden sind, findet ihr nähere Informationen unter dem u.a. Link. Handicap Voraussetzung ist -26,5.

Wir gratulieren unseren Clubmitgliedern zu diesen tollen Leistungen und freuen uns über die damit verbundene gute, sportliche Werbung für unseren Golfclub. Viel Erfolg wünschen wir euch auch in der nächsten Saison.

 

https://gvsh.de/sport/montagssenioren.html

News

2023

Clubmeisterschaft 2023 | 10.09.2023

Bei bestem Wetter (nur am Donnerstag 31.08.2023 eine kurze Regenunterbrechung) fand unsere diesjährigen Clubmeisterschaft mit einer erfreulichen Teilnehmerzahl von etwa 100 Mitgliedern/ Mitgliederinnen statt. Es wurden teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt, die letztendlich zu einigen Verbesserungen im HCP führten.

Insbesondere ist zu erwähnen, dass am Samstag und Sonntag Jörg Drenkov jeweils ein „EAGLE“ auf der Bahn 3 und Bahn 7 gespielt hat.
Zur Siegerehrung am Sonntag waren noch sehr viele Spielerinnen/Spieler anwesend um den Siegerinnen/Siegern entsprechend zu applaudieren.

Clubmeister 2023

Clubmeister über alle Klassen: Nimai Hemmersbach
Clubmeisterin Damen: Johanna Isaack
Clubmeister Herren: Nimai Hemmersbach
Sieger Herren AK 65: Johann Götz
Siegerin Damen AK 50: Ute Dierks
Sieger Herren AK 50: Stefan Meyer
Sieger Herren AK 30: Torsten Külpmann
Siegerin Damen AK 19-29:  Johanna Isaack
Sieger Herren AK 19-29: Nimai Hemmersbach
Rabbitmeisterin: Cornelia Ulrich
Rabbitmeister: Nicklas Itzke
Sengomeisterin: Renate Bastubbe
Sengomeister: Lothar Oetken
Rookie of the year: Carlo Franke

 

Hans-Günther Struck bedankt sich bei dem Spielführer und seinem Team für die hervorragende Durchführung und wünscht für das nächste Jahr eine ebenso große Teilnehmerzahl, damit eventuell auch in weitern Altersklassen Clubmeister/innen ausgespielt werden können.

 

 

Jugendgolfwoche 2023 | 10.08.2023

Trotz Regen – ein voller Erfolg

Am Montag voriger Woche fanden sich 27 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren im Golfclub Stenerberg e.V. in Rabenkirchen-Faulück ein. Es war der erste Tag der Jugendgolfwoche 2023 im Golfclub. Im letzten Jahr lag die Teilnehmerzahl bei 14!

Der Golfpro (Golflehrer) teilte sie in 3 Gruppen ein. 

Gruppe 1: die etwas Älteren und Fortgeschritteneren in die Gruppe der Handicapspieler, diese spielten an mehreren Tagen unter Aufsicht eines Flightführers oder Flightführerin vorgabewirksam zur Verbesserung ihres Handicaps;

Gruppe 2: diese jungen Spielerinnen und Spieler wurde auf das Erreichen der Platzreife vorbereitet;

Gruppe 3: diese Kinder bekamen Grundtrainung in Putten, Annähernungsschlägen und Ab- und Transportschlägen.

Die gesamte Woche wurde vom Pro Stephen Kennedy geleitet. Ihm standen die Jugendwartin Vesna Fijala-Jessen und die Jugendtrainerin Lani Hertwig zur Seite, komplettiert wurde das Team durch die Clubmitglieder Dörte und Wilhelm van Megen sowie Gerd Rasch und Marita Weber von Golfclub an der Schlei.

Der erste und zweite Tag waren sehr regnerisch, dieses tat der Freude am Spiel und dem Training keinen Abbruch. Alle waren mit Freude und Spaß bei der Sache. Der dritte Tag war meist trocken. An diesem Tag war der Clubpräsident und ehemalige Spielführer mit von der Partie und gab auf einer Spielbahn Unterricht in Regelkunde. 

Einige Mütter hatten zum Mittagessen einen Grill aufgebaut und verköstigten die Teilnehmer.

Der vierte Tag war wechselhaft und am letzten Tag kam sogar die Sonne zu Besuch. Auch an diesem Tag konnte das komplette Programm durchgeführt werden.

Am letzten Tag ging es wieder auf die Bahnen und das Übungsgelände. Die zweite Gruppe machte sogar noch den schriftlichen Test. 

Danach hatte der Grillmeister Willy Jürgensen das Essen fertig. Die Mütter hatten Salate und Brot mitgebracht.

Stephen Kennedy macht nach einer kurzen Ansprache der Jugendwartin die Siegerehrung. Alle erhielten eine Erinnerung in Form einer Urkunde und eines kleinen Präsentes. In der Gruppe 1 hatten sich mehrere ein besseres Handicap erspielt. Die Gruppe 2 hat die erste Stufe der Platzreife erreicht.

Alle waren sich einig: das wird im nächsten Jahr wiederholt!

2022

Stefan Meyer wurde Brutto-Sieger bei den „Montagssenioren 2022“ in Schleswig-Holstein | 10.10.2022

 

 

Stefan Meyer (rechts) und Eggert Lorenzen (links)

Toller Erfolg

Die „Montagssenioren“ ist eine beliebte Turnierserie in Schleswig-Holstein. Gespielt wird an sechs Spieltagen, wobei ein Spieltag dem Spielmodus Vierball vorbehalten ist. An dieser Turnierserie nehmen ambitionierte Golfspieler*innen aus ganz Schleswig-Holstein teil. An jedem Spieltag gibt es Tagessieger in der Brutto- und Nettowertung und am Ende der Serie einen Gesamtsieger in der Brutto- und Nettowertung, nach Damen u. Herren. Auch Golfspieler*innen vom Stenerberg haben in den vergangenen Jahren an einigen dieser Turniere teilgenommen. Im letzten Jahr konnte unser Clubmitglied Stefan Meyer die Turnierserie in der Gesamtwertung Brutto gewinnen und wurde in der Gesamtwertung Netto dritter. Ein toller Erfolg für Stefan, der sich gegen eine starke Konkurrenz, auf fünf fremden Golfplätzen, durchsetzen konnte. Auch das Vierball-Turnier, ausgetragen im Golfclub Aukrug, konnte ebenfalls von Stenerbergern gewonnen. Zusammen mit Eggert Lorenzen gewann Stefan Meyer auch dieses Turnier in der Brutto- und Nettowertung. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns über die damit verbundene gute, sportliche Werbung für unseren Golfclub. Viel Erfolg wünschen wir euch auch für diese Saison.

2. Benefiz Golf-Turnier vom Lions Club Kappeln & Golfclub Stenerberg | 13.06.2022

Ein toller Erfolg war das 2. Benefiz Golf-Turnier vom Lions Club Kappeln & Golfclub Stenerberg am 14. Mai 2022. Durch Spenden durch Sponsoren und Startgelder kam eine Summe im 5stelligen Bereich zugunsten geflüchteter Familien und Kinder aus der Ukraine zusammen.

Bei bestem Wetter (morgens noch leicht bedeckter Himmel) gingen im Laufe des Tages über 100 Golfer:innen auf den Golfplatz zu 9 Loch und 18 Loch Runden. Daneben wurde noch ein Wettkampf im Putten auf der Driving-Range durchgeführt.

Als mittags die Sonne durchkam gab es für alle Teinehmer:innen ein leckeres Buffet mit Fleisch, Wurst und vielen gespendeten Salaten. Nachmittags waren dann viele leckere selbst gebackene Kuchen angeboten. Zur Unterhaltung spielte ein Saxophonspieler auf.

Da das 9 Loch Turnier zu erst durchgeführt wurde, erfolgte die Siegerehrung entsprechend zeitig.
Sieger waren Christa Drenkov und Jörg Lorenzen. Neben dem Pokal für die Sieger erhielt nahezu jeder Spieler einen Preis. Zur Pokalübergabe war Jörg Lorenzen leider verhindert.

Benefiz Golfturnier Lionsclub Stenerberg 2022

Am späten Nachmittag erfolgte dann die Siegerehrung für die 18 Loch Runde.

Den Pokal gewannen Mette Holst Jensen und Frederic Schneider. Preise erhielten, wie auch schon bei der 9 Loch Runde, nahezu alle Teilnehmer.

Benefiz Golfturnier Lionsclub Stenerberg 2022

Zum Abschluss kam dann die GROSSE ÜBERRASCHUNG. Es wurde die Erlössumme bekannt gegeben. Dies erfolgte mit großem Erstaunen und unter großem Beifall. Es war ein unglaublicher Betrag zusammengekommen.

€ 13.000,00

Benefiz Golfturnier Lionsclub Stenerberg 2022

Benefiz Golfturnier Lionsclub Stenerberg 2022

Da die Zusammenarbeit der beiden Clubs sich in der kurzen Zeit sehr gut entwickelt hat, wurde beschlossen, auch im nächsten (2023) wieder ein Turnier durchzuführen.

2021

Wichtige Information zur Golfer-Haftpflichtversicherung ab Januar 2022; Eigeninitiative ist gefordert | 21.11.2021

Aktuelle Informationen des DGV:
Wichtige Änderungen zur Golfsaison 2022
Risiko Golfsport: neuer DGV-Haftpflichtschutz für Golfspieler (DGV-GolfProtect) ab 2022
Ganz ungefährlich ist der Golfsport nicht. Bei kaum einer anderen Sportart wird ein Ball so sehr beschleunigt wie beim Golf und bei keiner anderen Sportart wird der Ball so weit geschlagen. Unglücklicherweise hin und wieder auch weit aus der geplanten Richtung. Die Folge, Schäden durch abirrende Golfbälle, wie das im Versicherungsjargon so schön treffend heißt. Selten, dass hier die private Haftpflicht eintritt
Bislang gab es für jeden Golfspieler auf deutschen Golfplätzen für solche und ähnliche Fälle eine vom Deutschen Golf Verband (DGV) abgeschlossene Golfer-Haftpflichtversicherung die gezielt für derartige Schäden weitgehend, mit einer Selbstbeteiligung von jeweils eintausend Euro, aufkam.
Diesen Automatismus wird es ab der Saison 2022 so nicht mehr geben. Nachdem sich Schadenssummen und Schadenshäufigkeit in den letzten Jahren sehr stark nach oben entwickelt haben, hat der bisherige Versicherer den Vertrag gekündigt. Nur mit einer weit höheren Versicherungsprämie, bei gleichzeitig reduzierter Leistung, wäre eine Verlängerung möglich gewesen. Dies war für den DGV nicht darstellbar. Aus diesem Grund gibt es ab der kommenden Saison mit Jahresbeginn 2022 ein neues Versicherungsmodell für Golfspieler. „Automatisch“ versichert sind dann weiterhin Kinder und Jugendliche bis achtzehn Jahre, Schnuppergolfer und Probemitglieder.
Alle anderen haben zukünftig die Möglichkeit, sich sogar unentgeltlich zu versichern und das mit verbessertem Leistungsumfang (halbierter Selbstbehalt). Dafür ist aber ab sofort eine aktive Registrierung beim Versicherungspartner des DGV, der Hanse Merkur und eine damit verbundene Erlaubnis einer persönlichen Ansprache durch den DGV-Partner verbunden. Alternativ dazu kann man sich den neuen DGV-Haftpflichtschutz (DGV-GolfProtect) auch zum vergleichsweise sehr günstigen Preis von 12 Euro pro Jahr anschließen.
Alle Einzelheiten zum neuen DGV-Haftpflichtschutz gibt es auch online unter www.golf.de/Versicherung. Dort ist auch der unmittelbare Versicherungsanschluss mit wenigen Klicks möglich.

Früh morgens auf dem Golfplatz (eine wahre Geschichte) | 10.09.2021

Man kann in aller Herrgottsfrühe in der Natur schon komische Dinge erleben. Der Tag ist jung, der Geist ist frisch und die Tiere fühlen sich noch unbeobachtet. So sauste plötzlich ein Hase an mir vorbei, vielleicht aufgeschreckt von meiner Person oder einfach nur so und rannte auf ein Loch im Knick zu. Aus diesem Loch kam genau in diesem Moment ein Fasanenhahn. Ein großes, stolzes Tier mit glänzendem Gefieder. Die beiden trafen also zeitgleich aufeinander, der Hase bremste ab und der Fasan machte sich groß und erstarrte. Nun verweilten beide Auge in Auge einige Sekunden. Der Hase schien vergessen zu haben, warum er eigentlich weglief und machte plötzlich seine Nase ganz spitz und schnüffelte am Schnabel des Hahns. Der rührte sich nicht von der Stelle. Dann hüpfte der Hase direkt am Fasan vorbei in das Loch des Gebüschs. Das wurde auch von den beiden Fasanenhennen beobachtet, die wahrscheinlich dachten: „ Was für ein mutiger Hahn.“ „Es war doch die richtige Entscheidung, hier zu bleiben.“ Und der Hahn ging ganz stolz und anmutig weiter und man hatte den Eindruck, er fühlte sich gerade wie Bruce Willis in „Pulp fiction“ als er seinem Killer (John Travollta) zuvor kam und ihn nach dem Auslösen des Toasters im Klo erschoss. Er fuhr danach in seinem alten Auto zurück zu seiner entzückenden Freundin, die auf Blaubeerkuchen wartete und sprach selbstzufrieden mit sich: „ Ihr kriegt mich nicht, ihr kriegt mich nicht.“
Ja, in diesem Moment haben Bruce Willis und der Fasanenhahn das gleiche gefühlt, da bin ich mir sicher...
Echtes Kino gibt es auch frühmorgens auf dem Golfplatz.

Michael Reisdorf

2019

Überarbeitete Platzregeln, Hausordnung/Etikette | 12.06.2019

Die überarbeiteten Platzregeln sowie die Hausordnung/Etikette sind unter "Der Platz", "Platzregeln und Daten" eingestellt.

Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union | 29.05.2019

Das nach der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) vorgeschriebene Verarbeitungsverzeichnis ist im Mitgliederbereich eingestellt.

easyGolf | 25.01.2019

easyGolf Stenerberg

easyGolf am Stenerberg, € 99,- im Jahr

inklusive:
– Nutzung der Drivingrange
– freies Spiel auf dem 6-Loch-Platz
– Nutzung des Clubhauses
– Teilnahme an Spezialturnieren auf dem grossen Platz
– Anrechnung des Beitrags bei Wechsel zum grossen Platz

...mehr erfahren

Antrag herunterladen

2016

Erster Automower-Golfplatz Europas | 04.10.2016

Nördlich der Schlei zwischen Kappeln und Süderbrarup liegt vielleicht die Zukunft des Greenkeepings: Als erster Golfplatz Deutschlands wird die Anlage im schleswig-holsteinischen Stenerberg mithilfe einer vollautomatischen Mählösung von Husqvarna in Bestform gehalten.

Insgesamt 17 Mähroboter kümmern sich um die acht Hektar Fairway der insgesamt 30 Hektar großen Golfanlage und sorgen dafür, dass sich der Rasen so perfekt präsentiert, wie es von ihm erwartet wird. Damit geht man in Stenerberg auch weiterhin neue Wege – wie schon bei der Entstehung der Anlage vor knapp 20 Jahren. Seinerzeit hatten die Betreiber KevinDolan und Michael Reisdorf die Idee eines maximal „natürlichen“ Golfplatzes. So wie sie es im benachbarten Dänemark kennengelernt hatten, wollten sie den Spielern ein in jeder Hinsicht entspanntes und unkompliziertes Golferlebnis ermöglichen. Das in die Angeliter Hügellandschaft eingebettete Gelände bot die ideale Basis für einen reizvollen und natürlichen Platz, der sich harmonisch in die für Angeln typische Knicklandschaft einfügt.

Erfolgreiche Testphase

Dass eine solch außergewöhnliche Anlage eine entsprechende Pflegebraucht, liegt auf der Hand. Die lange Zeit dafür eingesetzten herkömmlichen Fairwaymäher stellten für Dolan und Reisdorf jedoch zunehmend nur die zweitbeste Lösung dar – einmal mehr machten sie sich auf die Suche nach etwas Neuem. Fündig wurden sie bei einem lokalen Husqvarna Fachhändler, der den Vorschlag machte, Mähroboter zur Pflege der Anlage einzusetzen. „Wir machten einen mehrwöchigen Testlauf mit einem Husqvarna Automower auf der Bahn 1. Der Rasen war durch das Gerät top und spielbar gepflegt. Daraufhin haben wir entschieden, die gesamten Fairways von den unermüdlichen und www S30 31 Husqvarna3wendigen Mährobotern mähen zulassen“, bestätigt Kevin Dolan. Da der Automower mit Akku betrieben wird, entstehen keine schädlichen Abgase. Somit passte das Produkt auch zum ökologischen Ansatz des Golfplatzes.

Gleichmäßige Flächen dank GPS-Navigation

Bei dem in Stenerberg eingesetzten Modell handelt es sich um den Husqvarna Automower 330X und für ganz große Flächen den Automower 265ACX. Laut Karin Stöveken, Key Account Managerin von Husqvarna, eignen sie sich optimal für umfangreichere Rasenflächen. Dabei verfügen sie über innovative technische Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale. Der Automower 330X ist in der Lage durch seine automatische Passagenerkennung Engstellen sicher und streifenfrei zu durchmähen. Die GPS-unterstützte Navigation sorgt für einen gleichmäßigen Mähprozess mit dem Ergebnis, dass an jeder Stelle des gemähten Rasens das gleiche Rasenbild entsteht. Die messerscharfen Klingen schneiden das Gras aus allen Richtungen. Das Schnittgut verbleibt als natürlicher Dünger auf dem Rasenund fördert das Wachstum. Da der Automower ein geringes Gewicht hat, hinterlässt er keine Fahrspuren. Anders als die meisten Rasenflächen in Gärten oder Parks besitzt eine Golfanlage auch einige Herausforderungen für einen Mähroboter – wie etwa Steigungen und Senken. „Kein Problemfür die Automower von Husqvarna, sie sind die geborenen Bergsteiger. Sie nehmen es mit Steigungen von bis zu 45 Prozent auf. Engpässe scheuen sie ebenso wenig wie Hindernisse. Das macht sie für Einsätze wie auf dem Golfplatz ideal, hier agieren sie ebenso dezent wie geschickt“, weiß Husqvarna Fachhändler Björn Petersen von Thomsen Tarp.

Tag und Nacht im Einsatz

Die Mähzeit ist nicht an Lichtverhältnisse oder Uhrzeiten gebunden, so dass der Automower auch als nachtaktives Arbeitstier sehr effizient ist –dann, wenn gerade kein Golfer seinen Schläger schwingt. „An erster Stelle steht für mich aber natürlich die Rasenqualität. In punkto Präzision macht dem Automower niemand etwas vor. Dabei arbeitet er energieeffizient und geräuscharm. So kann ich meinen Gästen jederzeit einen perfekten Rasen in exakt derselben Qualität bieten,“ resümiert Dolan.

1. Mähroboterhaus installiert | 21.03.2016

Wow, was für eine tolle Hütte. Sie sieht aus, wie ein Lilliput Haus, in das man sofort einziehen möchte.

Dagegen sehen die von mir erbauten Mähroboterunterstände aus wie die Favelas von Rio de Janeiro ;-).Aber ihren Zweck erfüllen sie trotzdem :-).

Und sie ist sooooo schwer, dass kein böser Wolf sie wegpusten kann. Mit zwei Mann haben wir die super Konstruktion an den Standort an der Spielbahn 7 transportiert und dann aufgestellt.

Aus sicheren Kreisen haben wir erfahren, dass noch einige Hütten in Arbeit sind.Um den Erbauer der ersten Hütte vor zuviel Publicity zu schützen, wird sein oder ihr Name nicht verraten.Aber soviel ist sicher, das ist grosse Zimmermannskunst.

Vielen Dank für dieses erste Kunstwerk !!!